Nach einiger Zeit melde ich mich endlich wieder mit einem neuen Beitrag! Seit dem letzten Post hat sich einiges getan, von dem ich euch heute berichten möchte :)
Ende 2022 begann mein Praktikum bei einem Unternehmen für Beauty Produkte. Insgesamt 6 Monate lang arbeitete ich Vollzeit - und das in einem ganz neuen Job und in einer neuen Branche. Zuvor hatte ich meist nur Arbeitserfahrung in Form von Schulpraktika im Sozial- und Gesundheitsbereich sammeln können und später als die Zeit des Abiturs kam, gab es einfach zeitlich nicht viel Freiräume, um neben der Schule noch in andere Berufe hineinzuschnuppern. Umso glücklicher macht es mich gleichzeitig, dass mir das Praktikum sehr gefallen hat und mich in meiner Berufswahl bestätigt hat. Ich arbeitete im Bereich Social Media und hatte so sowohl die Möglichkeit, das Praktikum, das für mein Studium benötigt wurde, abzuschließen als auch die Kommunikations- und Medienwelt im Arbeitsleben besser kennenzulernen.
Trotzdem war das Ganze nicht gerade einfach. Denn ich studierte weiterhin Vollzeit und hatte 4 Kurse nebenbei am laufen, die unter der Woche stattfanden. Dies gleichzeitig mit der Vollzeit-Arbeit zu kombinieren, war nicht leicht, aber irgendwie habe ich es dann doch gemeistert. Da die Arbeit in Stuttgart war und mein Studium in Augsburg, arbeitete ich die meiste Zeit von Zuhause aus, was meine zeitliche Planung sehr erleichterte. Dennoch gab es durchaus mal Tage, an denen ich um 4 Uhr aufstand, um 6 Uhr den Zug nach Stuttgart nahm, zwischen 8 und 15 Uhr auf der Arbeit war, den Zug zurück nach Augsburg nahm und dann noch um 19 Uhr im Uniseminar saß. Letztlich zahlte sich dies aber aus und ich hatte insgesamt eine tolle Praktikumszeit.
Vor allem meine Liebe und mein Interesse zu Kosmetik-Produkten steigerte sich mitunter dadurch sehr. Für mein Zimmer kaufte ich mir daher einen Schminktisch und ging beim Thema Beauty total auf. So begeisterte ich mich auch wieder mehr für Nagellacke - besonders schlichte Farben und Nude-Töne gefallen mir hier sehr! Bei meiner Suche nach passenden Nagellacken, die nicht nur langanhaltend decken, sondern auch vegan sind, wurde ich bei Alessandro fündig. Der vegane Striplac ist dabei ein Gel Nagellack, der mehrere Wochen hält und von Zuhause aus aufgetragen und entfernt werden kann, was die Anwendung erleichtert und auch Zeit spart.
Ende April startete dann die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit. Ein zusätzliches Thema neben Studium und Arbeit, wovor ich ebenso Respekt hatte. Dennoch hatte ich auch hier Glück, da ich meine Abschlussarbeit in dem gewünschten Fachbereich der öffentlichen Kommunikation zum Thema Influencer schreiben konnte. Tatsächlich ging der gesamte Schreibprozess recht zügig, da man ausreichend Zeit hat, sich in ein Thema zu vertiefen und dieses zu erforschen. Trotzdem war die Erleichterung natürlich groß, als die Arbeit dann endlich fertig war und in gedruckter Form vor einem lag.
Derzeit warte ich noch auf meine Note und habe noch Semesterferien, die ich voll und ganz genieße. Zwar muss ich noch eine letzte Hausarbeit schreiben, aber im Vergleich zu der langen Bachelorarbeit sollte dies hoffentlich schnell in den kommenden Tagen und Wochen erledigt sein :)
Derzeit warte ich noch auf meine Note und habe noch Semesterferien, die ich voll und ganz genieße. Zwar muss ich noch eine letzte Hausarbeit schreiben, aber im Vergleich zu der langen Bachelorarbeit sollte dies hoffentlich schnell in den kommenden Tagen und Wochen erledigt sein :)
Die vergangenen Wochen verbrachte ich dann im Urlaub und unternahm eine Fernreise nach Singapur und Thailand. Ich entdeckte mehrere Tage lang Singapur und flog nach diesem kleinen Städtetrip weiter nach Koh Samui. Der Urlaub war sehr schön und es tat gut, nach all der Arbeit und dem Stress zur Ruhe zu kommen und auf andere Gedanken zu kommen. Aus Singapur stammen übrigens auch die Bilder in diesem Beitrag, welche im Botanischen Garten entstanden sind, der sehr großläufig und schön gestaltet war.
Die kommenden Wochen werden nun also etwas ruhiger, worauf ich mich aber auch sehr freue. Gegen Ende des Jahres beginnt dann für mich ein neues Kapitel: mein Masterstudium. Ich bin sehr glücklich, dass ich an meiner Wunsch-Uni in München angenommen wurde und freue mich jetzt schon auf ganz viele Erfahrungen!
Seid ihr dieses Jahr schon im Urlaub gewesen und wenn ja, wo?
- In freundlicher Zusammenarbeit mit Alessandro International -
Lara
No Comments Yet, Leave Yours!