Im letzten Beitrag habe ich auf 2025 zurückgeschaut, aber seit ich letztes Jahr einen kleinen Bücherrückblick verfasst habe, möchte ich einen solchen Post heute nochmal veröffentlichen. Nur halt eben mit den gelesenen Büchern aus 2025. Im Vergleich zu 2024 habe ich etwas weniger gelesen, aber im Anbetracht der Umstände bin ich dennoch sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Zunächst findet ihr alle Titel aufgelistet. Danach möchte ich auf meine Lese-Highlights bzw. Empfehlungen eingehen und die Bücher vorstellen, die mir weniger gut gefallen haben.
1. Pretty Shameless - Tami Fischer
2. Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt - Brittainy Cherry
3. Wenn der Frost dein Herz berührt - Brittainy Cherry
4. Saving 6 - Chloe Walsh
5. Redeeming 6 - Chloe Walsh
6. Culpa Mia - Mercedes Ron
7. Culpa Tuya - Mercedes Ron
8. Culpa Nuestra - Mercedes Ron
9. Purple Clouds: Honeymoon Edition - Mounia Jayawanth
10. My dark romeo - Parker S. Huntington & L.J. Shen
11. Wenn Sie wüsste - Freida McFadden
12. Sie kann dich hören - Freida McFadden
13. Sie wird dich finden - Freida McFadden
14. Die Kollegin - Freida McFadden
15. Das Kalendermädchen - Sebastian Fitzek
16. A thousand boy kisses - Tillie Cole
17. A thousand broken pieces - Tillie Cole
18. Inside SEK - Kuni
19. A fragile enchantment - Allison Saft
20. My dark desire - Parker S. Huntington & L.J. Shen
21. Lakestone Campus: What we fear - Alexandra Flint
22. Running up that hill - Nicole Böhm
23. Haltlos - Sarah Nisi
24. Beneath broken skies - Anna Savas
25. Beyond shattered moons - Anna Savas
26. Wie die Luft zum Atmen - Brittainy Cherry
27. Purple Clouds: Meet Cute Edition - Mounia Jayawanth
28. Der Lehrer - Freida McFadden
29. Taming 7 - Chloe Walsh
30. Spiral - Bal Khabra
31. Frankie - Jochen Gutsch & Maxim Leo
32. Wie die Stille unter Wasser - Brittainy Cherry
33. The perfect fit - Kara Atkin
34. Berühre mich nicht - Laura Kneidl
35. Check & Mate - Ali Hazelwood
36. Wie das Feuer zwischen uns - Brittainy Cherry
37. Wicked mind - Bianca Mov
38. Der Freund - Freida McFadden
Bücher die mir besonders positiv in Erinnerung geblieben sind, habe ich fett markiert. Auf diese möchte ich an dieser Stelle nochmal näher eingehen:
- Gleich zu Beginn des Jahres beendete ich die Manhattan-Elite Reihe von Tami Fischer. Die Bücher waren so so spannend und es ist mir wirklich schwer gefallen, auf die Bücher zu warten - gerade, weil die Bücher jeweils mit einem fiesen Cliffhanger endeten. Der letzte Teil war super, zwar nicht ganz so stark wie die anderen Bücher, aber die Reihe ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Wer Drama, Intrigen und eine spannende Liebesgeschichte sucht, ist mit der Reihe gut aufgehoben.
- Die Culpa Mia Trilogie war ein weiteres Highlight. Tatsächlich war Culpa Mia ein Buch, das lange in meinem Bücherregal ungelesen stand. Aber als ich dann mit dem Lesen des Buches anfing, war ich absolut gefesselt. Die Spannung und Anziehung der Protagonisten ist so greifbar und die Liebesgeschichte ist ebenfalls mit Drama und einer kleinen unerwarteten Kriminalgeschichte gefüttert. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen und kann sie jedem nur sehnlichst ans Herzen legen. Die Bücher wurden ja sogar verfilmt :)
- Die Bücher von Freida McFadden habe ich ebenfalls so sehr geliebt. Zuvor habe ich eher Romane gelesen und mich mit ihren Büchern erstmals an Thriller gewagt. Ihr Sprachstil ist einfach und doch so spannend. Gerade dann, wenn man denkt, dass man die Geschichte durchschaut, kommt es doch ganz anders. Wer eine spannende Geschichte zum Miträtseln sucht, ist mit ihren Büchern super aufgehoben. Auch hier wurde ein Buch erst kürzlich verfilmt und ich kaufe wirklich jedes neue Buch, das von ihr auf dem Markt kommt.
- Ein weiteres Buch, das zuvor lange ungelesen herumstand, war der erste Teil der Lakestone Campus Reihe von Alexandra Flint. Obwohl mir die Geschichte sehr gefallen hat, habe ich die anderen Teile nicht mehr nachgekauft. Beeindruckt hat mich die Tatsache, wie Alexandra Flint eine Liebesgeschichte mit einem stummen Protagonisten schreibt und wie packend diese Geschichte war. Auch das Thema Hacken war mir zuvor noch nicht in Liebesgeschichten geläufig, sodass dieses Buch eine angenehme Abwechslung darstellte.
- Das letzte Highlight war das Buch Frankie - ein recht kurzer Roman, der sich super als Geschenk eignet. Das Buch ist so interessant, da es humorvoll aus der Sicht einer Katze geschrieben ist. Es hat mich sehr unterhalten und ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen.
Kommen wir nun zu den Büchern, die mich enttäuscht haben:
- Das Kalendermädchen von Sebastian Fitzek: Ich hatte womöglich einfach eine zu hohe Erwartungshaltung, da in meinem Umfeld viele die Bücher von Sebastian Fitzek lieben. Ich hatte so oft gehört, wie packend und spannend seine Bücher seien und hatte mich, nachdem ich Thriller für mich entdeckt hatte, sehr auf seine Bücher gefreut. Ich hatte sogar die Limited Edition des Buchs, allerdings habe ich mich regelrecht durch das Buch gequält. Die Geschichte hat mich einfach nicht abgeholt, ich fand es ziemlich langweilig und die Geschichte insgesamt auch sehr verwogen.
- Die Bücher von Parker S. Huntington & L.J. Shen haben mich auch nicht so richtig abgeholt. Sie waren nicht direkt schlecht, aber einfach nicht packend. Mich störte die vulgäre Sprache und die teils doch sexistischen Rollen und Äußerungen. Daher habe ich den letzten Teil auch nicht mehr gelesen und werde von Shen erstmal keine weiteren Bücher lesen.
- A fragile enchantment von Allison Saft: Das Buch ist so liebevoll und schön gestaltet und auch die Geschichte klang toll. In dem Buch geht es nämlich um eine Protagonistin, die Erinnerungen und Emotionen in Stoffe einweben kann. Die magische Atmosphäre kam bei mir beim Lesen aber leider nicht an und die Liebesgeschichte wirkte fehlplatziert und zu übereilt.
Insgesamt bin ich mit den gelesenen Büchern sehr zufrieden, aber natürlich werde ich auch einige aussortieren.
Selbstverständlich freue ich mich auch immer über Empfehlungen - falls euch also ein Buch im letzten Jahr besonders gut in Erinnerung geblieben ist, teilt mir dies gerne mit! :)
Lara

No Comments Yet, Leave Yours!