TO DO IN 2026

Freitag, 13. Februar 2026

Meine Lieben,

nachdem ich euch schon ein Life Update gegeben und auf das vergangene Jahr 2025 zurückgeschaut habe, möchte ich nun auf das Jahr 2026 blicken. Natürlich ist der Januar schon vorbei, aber mir liegen manche Beiträge hier auf dem Blog sehr am Herzen - ganz einfach deshalb, weil manche Beiträge mittlerweile zur Tradition geworden sind. Und dazu zählt eben auch der Beitrag, in dem ich meine Vorhaben und Wünsche für das neue Jahr veröffentliche :) 




Einer der Gründe, warum Postings derzeit so unregelmäßig erscheinen, ist ja bereits bekannt: Meine Masterarbeit. Seit Wochen sitze ich fast tagtäglich am Schreiben und bin erst kürzlich mit der Auswertung fertig geworden. Am 1. April werde ich meine Masterarbeit abgeben und ich freue mich schon jetzt sehr auf den Moment, wenn ich dieses Kapitel hinter mir lassen kann. Meine Studienzeit war cool, aber die Kombination aus Arbeit und Uni ist dann doch im Hinblick auf die Masterarbeit sehr zeitintensiv. Stressig finde ich die Tatsache, nie so richtig abschalten zu können, da man im Hinterkopf immer noch den Gedanken hat, dass man ja vielleicht doch noch was für die Masterarbeit tun könnte. Deshalb freue ich mich, wenn ich diese Aufgabe als erledigt ansehen kann und damit hoffentlich abschließen kann. Bis Ende September bin ich dann noch offiziell Studentin, sodass meine Studienzeit dieses Jahr enden wird.






Bis Ende Mai arbeite ich dann noch als Werkstudentin im Marketing. Ich bin mit meiner Stelle super zufrieden, aber natürlich bin ich auch gespannt darauf, was dieses Jahr für mich bereithält. Mit der Abgabe der Masterarbeit startet dann natürlich früher oder später auch die Jobsuche. Mein erster Job als Berufseinsteigerin wird hoffentlich also in diesem Jahr ebenfalls im Fokus stehen und ich freue mich darauf, mich hierbei weiterzuentwickeln. Natürlich habe ich auch Respekt davor, aber ich bin mir sicher, dass ich eine passende Stelle für mich finden werde.





Bis dahin habe ich aber auch noch ein paar restliche Urlaubstage - wie ich diese nutzen werde, steht aktuell noch nicht fest. Ich würde so gern gerade im April zur Belohnung meiner Abgabe verreisen. Wie gerne würde ich nochmal in ein arabisches Land, nachdem mir mein Urlaub im letzten Jahr in Dubai so sehr gefallen hat. Bis jetzt ist noch nichts gebucht, aber ich würde mich freuen, dieses Jahr mal wieder eine Fernreise zu unternehmen.




Abgesehen von diesen klassischen Themen möchte ich weniger am Handy sein. Mit weniger am Handy sein meine ich vor allem weniger das passive Scrollen. Mittlerweile ist es so einfach, reichlich Zeit auf Social Media zu verbringen. Dennoch erinnert man sich im Nachhinein häufig nicht mehr an angesehene Inhalte und verschwendet meist nur seine Zeit. Ich möchte bewusster im Konsum werden, gleichzeitig aber auch wieder vermehrt selber Inhalte hochladen. Gerade letztes Jahr hatte ich viel Spaß mit Pinterest, würde aber auch gerne meinen Instagram Account wieder beleben.


Ein anderes Vorhaben ist mein Kleiderschrank. Auch hier geht es mehr in Richtung bewussten Konsum. Seit letztem Jahr bin ich viel strikter in Bezug auf die Dinge geworden, die ich kaufe. Ich möchte nicht mehr so viele Dinge besitzen und meine Bestände weiter aussortieren. Eins dieser Projekte ist mein Kleiderschrank, den ich aussortieren möchte. Ich möchte wieder einen Überblick haben und nur die Kleidungsstücke besitzen, die mir nicht nur wirklich gefallen, sondern die ich auch regelmäßig trage.


Was möchtet ihr dieses Jahr erreichen?


Lara

No Comments Yet, Leave Yours!